(Stand: 2007)

 

Beggars Group (Germany)

Indigo Musikproduktion & Vertrieb GmbH

Schlachthofstr. 36a

21079 Hamburg

 

1977 gründeten Martin Mills und Nick Austin das Independent-Label Beggars Banquet in England. Einige Jahre später kamen die Sublabel 4AD (Cocteau Twins, Dead Can Dance, Clan Of Xymox, Pixies, Belly, Pale Saints, The The,...) und Situation Two (The Charlatans, The Dylans, The Darkside, Fields Of The Nephilim, The Associates, Buffalo Tom, Red Lorry Yellow Lorry,...) hinzu. In den 80er Jahren waren diese Label hauptsächlich für ihren düsteren Avantgarde- bzw. Gothic-Rock (Bauhaus, Peter Murphy, The Fall, Tones On Tail, Gene Loves Jezebel, Died Pretty, Tubeway Army, Death Cult,...) bekannt. Heute ist die einflußreiche Beggars Group ein Zusammenschluß von mehreren Independent Plattenfirmen, darunter auch der Breakbeat-Pionier XL Recordings (früher: SL2, Liquid, The Prodigy,...; heute: The White Stripes, The Prodigy, Basement Jaxx, Badly Drawn Boy, Electric Six, Tapes 'N Tapes,...). Weiterhin die amerikanische Plattenfirma Matador Records (Pavement, Pizzicato Five, Helium, Guided By Voices, Spoon, Yo La Tengo,...), das britische Plattenlabel Too Pure, Wiiija Records (Bis, Cornershop,...), Mantra Recordings (Six By Seven, The Delgados, Gorkys Zygotic Mynci, Saint Etienne,...) und Mo'Wax. In Deutschland werden die Tonträger der Beggars Group von der Indigo Musikproduktion & Vetrieb GmbH vertrieben.


 

City Slang

Christof Ellinghaus Musikproduktion - City Slang

Pariser Strasse 44
10707 Berlin

Das Label City Slang wurde 1990 vom Christof Ellinghaus gegründet. Der ehemalige Konzertagent suchte damals eigentlich nur nach einer Möglichkeit die Flaming Lips für den deutschen Markt zu lizensieren und zu veröffentlichen. Aus dieser Idee heraus entstand das Indie-Label City Slang, welches anfangs vor allem US-Bands wie Yo La Tengo, Sebadoh, Built To Spill, Hole und die Lemonheads in Deutschland bzw. Europa herausbrachte. Heute ist City Slang stilistisch etwas breiter aufgestellt und beheimatet Bands wie: Blackmail, Schneider TM, Broken Social Scene, Calexico, Boss Hog, Nada Surf, Radio 4, The Album Leaf, The Notwist, To Rococo Rot,...


 

Cooking Vinyl

PO Box 1845

London, W3 0ZA
United Kingdom

Cooking Vinyl ist ein unabhängiges Plattenlabel aus Großbritannien. Es wurde 1986 von Martin Goldschmidt als Label für Folk-Künstler und Singer/Songwriter gegründet. In der Frühphase waren Billy Bragg und Michelle Shocked die Aushängeschilder von Cooking Vinyl. Heute gilt die Plattenfirma als Auffangbecken für viele unterschiedliche Bands und zum Teil altgediente Indie-Haudegen. Die vertretenen Musikstile bei Cooking Vinyl variieren dabei von Rock über Punk bis hin zu elektronischer Musik. Den deutschen Vertrieb (CV Germany) übernimmt die Indigo Musikproduktion & Vertrieb GmbH. Bands & Künstler: Ryan Adams, The Apples In Stereo, Blondie, Camper Van Beethoven, Cinerama, Cracker, American Music Club, Frank Black, Buzzcocks, Carter USM, The Church, Echo & The Bunnymen, Die Goldenen Zitronen, Killing Joke, Mekons, Gary Numan, The Orb, Pixies, Seafood, They Might Be Giants, Violent Femmes, The Wannadies, The Wedding Present, XTC,...


 

Domino Recording Company

PO Box 4029

London, SW15 2XR
United Kingdom

Die Independent-Plattenfirma Domino Records wurde 1993 in London von Laurence Bell und seinem Partner Jacqui Rice ins Leben gerufen. In der frühen Entwickungsphase, zur Blütezeit des Britpops, konzentrierte sich Domino Records auf die UK-Lizensierung von US-Bands wie Sebadoh, Guided By Voices bzw. auf Künstler des amerikanischen Drag City-Labels. Der endgültige Durchbruch des Labels gelang aber erst durch die Entdeckung der schottischen Band Franz Ferdinand. Deren erfolgreiches Debüt-Album sicherte der Plattenfirma im Jahre 2004 das erste Nr.1-Album in der Label-Geschichte. Im Jahre 2005 wurde das Album der Arctic Monkeys "Whatever People Say I Am, That's What I'm Not" mit über 350000 Exemplaren zum meistverkauften Debüt-Album in der britischen Musikgeschichte. Mittlerweile ist Domino Records eine der erfolgreichsten Indie-Plattenfirmen in Großbritannien und hat neben den bereits genannten Bands auch Clearlake, Four Tet, The Kills, Junior Boys, Sons And Daughters, The Pastels, Bonnie 'Prince' Billy, Clinic usw. unter Vertrag.


 

Grand Hotel van Cleef Musik GmbH

Neuer Kamp 32

20357 Hamburg

Das Hamburger Independent-Label Grand Hotel van Cleef (GHvC) wurde 2002 von den Kettcar-Bandkollegen Reimer Bustorff und Marcus Wiebusch sowie dem Sänger der Band Tomte, Thees Uhlmann, gegründet. Als Zusammenschluss aus Uhlmanns-Label Hotel van Cleef und Wiebuschs Plattenfirma B.A. Records, sollte das neue Label zunächst nur die neuen Alben von Tomte und Kettcar herausbringen. Durch den wachsenden Erfolg der beiden Bands vergrößerte sich aber auch das allgemeine Interesse an GHvC und so konnte man weitere Künstler unter Vertrag nehmen. Bands auf Grand Hotel van Cleef: Pale, Olli Schulz und der Hund Marie, Maritime, Home of the Lame, Hansen Band, Death Cab For Cutie, Bernd Begemann und die Befreiung, Marr, ...

(Stand:2007)

  • Baxendale

    Baxendale, benannt nach einem britischen Comic-Zeichner aus den 50er Jahren, was bei der Charakterisierung aber gar nicht weiterhilft, haben mit Subtilität nicht viel am Hut. Nein, die Synthies werden angeschmissen und dann wird gnadenlos losgebrettert, als hätte es die Pet Shop Boys nie gegeben. Eigentlich total kitschig, aber man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, daß der ganze Klamauk nicht unbedingt komplett ernst genommen werden sollte, was wiederum sympathisch ist.

     
  • The Rifles

    Wer wurde eigentlich zuletzt als die neuen Jam bezeichnet? Ich glaube mich zu errinnern, daß es The Ordinary Boys waren, oder doch The Dead 60s , vielleicht sogar The Paddingtons ? Nein, die Paddingtons waren ja eher die neuen Buzzcocks und dann wurden für einen Moment ja sogar noch The Kooks als Jam -Nachfolger gehandelt.

     
  • Electric Six

    Um eines gleich vorab klarzustellen, die Electric Six sind eigentlich Amerikaner, wurden aber frühzeitig von England, den britischen Charts und der dortigen Presse adoptiert. Genauer formuliert, die Amis haben den Witz nicht verstanden und der NME hat mal wieder das nächste große Ding gewittert. So beschreibt der NME ihren Stilmix dann auch ganz innovativ als Discopunk und man denkt unweigerlich an Sigue Sigue Sputnik aus den 80ern und muß gähnen.