Kat Frankie

Die australische Singer/Songwriterin Kat Frankie folgte 2004 dem Ruf der aufstrebenden Berliner Neo-Folkszene. Von dort aus, d.h. vom Label Solaris Empire , kommt nun ihr Debütalbum " Pocketknife " in die deutschen Läden, welches Kat Frankie mit dem Produzenten und Schlagzeuger Simon Ayton (LUG, Phirefones) aufgenommen hat. Dankenswerterweise muß man an dieser Stelle vielleicht sagen, denn durch seinen Einsatz bei der Rhythmussektion und der Mellotron-Bedienung, distanziert sich dieses Album sehr erfreulich von Lagerfeuerromantik und bloßem akustischen Geklampfe.

Die Instrumentierung der meisten Songs darf deshalb zu Recht auch als vielfältig bezeichnet werden. Vom flüsternden Piano auf " Boy Wolf " oder " Treading Water ", über die Einsätze des typischen Beatles-Mellotrons auf " The Tops " und " Going Away ", bis hin zum Cello auf " Everything Everything " oder der Jazz-Trompete vom wütenden " Berlin Cops " ist alles vertreten. Natürlich verlange ich persönlich von einem (Achtung Wortspiel) "Taschenmesser" noch einige weitere Funktionen, aber für den Anfang ist dies ja schon mal ganz ordentlich. Und man darf auch nicht unterschlagen, daß Kat Frankies stimmliche Durchsetzungskraft die vielfältigsten Aufgaben übernehmen kann, wie z.B. der verstörend-apokalyptische Spannungsbogen innerhalb des Songs " Serves You Right For Using Violence " eindrucksvoll beweist. Diese kraftvolle Stimme steht über allem und zumindest auf mich wirkte sie von Anfang an fesselnd in ihrer Ausdrucksstärke und Bandbreite. Die Stimme selbst ist dennoch eher schwer zu beschreiben, aber teilweise erinnert sie ein wenig an Tori Amos .

Bevor ich mich hier aber in unnötige Vergleiche verstricke, darf zusammenfassend angemerkt werden, daß Kat Frankie mit ihrem " Pocketknife " und den wohlgetrimmten Folk-Elementen, durchaus gekonnt an der Erweiterung eines längst vergessenen Akustikpops bastelt. Ein übersprudelnder Quell der Fröhlichkeit sind ihre Songs zwar nicht, aber auch Melancholie kann große Songs entstehen lassen, auch wenn Tanzbarkeit und Radiotauglichkeit dabei etwas zu kurz kommen. Ausgewählte Konzerte bestreitet Kat Frankie übrigens teilweise mit den unten aufgeführten Bandmitgliedern, andere Auftritte absolviert sie weiterhin als Solokünstlerin. Wer sich also genauer über anstehende Konzerttermine und Orte rund um den Veröffentlichungstermin (18.01.2008) informieren möchte, der möge Kat Frankie bei Myspace einen Besuch abstatten.

[Marc Hendricks 01/2008 für PoprockUnion]

 

Bandmitglieder:  Kat Frankie (vocals, guitar), Ben Kaan (guitar), Chris Rodriguez (bass), Steffen Schlosser (drums), Karen Weber (cello)

Musikstil:  Singer-/Songwriter, Akustik-Folk-Pop

Vergleichbare Bands:  Aimee Mann, Tori Amos, Bernhard Eder , Unbelievable Truth, Sarah McLachlan, Suzanne Vega, Joni Mitchell


Ausgewählte Diskographie:

Outside. Now. (EP, 2003) 
Pocketknife (LP, 2008)


Song-Empfehlungen:

1. The Tops
2. Serves You Right for Using Violence
3. Say It Isn't So
4. Everything Everything


  • Doves

    Die englische Musikpresse ist ja dafür bekannt, daß man gerne mal bislang relativ unbekannte Künstler über den grünen Klee lobt um einen neuen Hype loszutreten. So geschehen auch mit den Doves aus Manchester und ihrem Album "The Last Broadcast", allerdings nicht zu Unrecht, denn hierbei handelt es sich wirklich um eine tolle Platte die sich nach mehrmaligem Hören erst so richtig entfaltet. Außerdem haben die Doves mit den Song "Pounding" den schönsten Indie-Konsens-Tanzfächenfüller des Jahres 2002 abgeliefert, was sie in Zukunft für noch größere Aufgaben qualifizieren dürfte.

     
  • Audioweb

    Audioweb eine Band aus Manchester die versuchte mit Dancehall und Reggae-Einflüssen den damaligen Britpop-Trend zu bereichern. Vergebens, wie wir heute wissen. Ihr größter Chart-Erfolg war die Cover-Version von Bankrobber (The Clash).

     
  • The Ordinary Boys

    Nachdem The Ordinary Boys auf ihrem Debut-Album "Over the Counter Culture" noch sehr Jam-lastig daher kamen (Maybe Someday , Talk Talk Talk , Week in, Week out), schlagen sie auf "Brassbound" ein wenig mehr die White-Ska -Richtung ein. Kurz gesagt, bei einigen Songs haben offensichtlich Madness und Specials Pate gestanden, was keine schlechte Verwandtschaft ist. Diese Entwicklung vollzog sich auch nicht ganz unvermittelt, da die Ordinary Boys bereits für ihr erstes Album die Cover-Version von "Little Bitch" ( The Specials ) aufnahmen.