In den 80er Jahren hätte ich diese Platte schon alleine wegen des Cover-Artworks nicht gekauft. Zu sehr hätte ich damals die unausweichlichen Sympathiebekundungen von Fancy- und Moti Special-Fans gefürchtet. Heute lassen sich mögliche Geschmacksverirrungen zum Glück anonymer abwickeln und deshalb kann ich hier nun den Review zu The Dark Romantics beisteuern. Die Band stammt aus Florida und, soviel vorab, das Cover täuscht ein wenig, aber auch nicht komplett. Ich persönlich hätte schwülstige 80er Synthie-Musik mit leichtem Gothic Touch erwartet.

Das Debütalbum "Some Midnight Kissin'" geht aber in Richtung Gothic-Rock mit Glam-Einschlag. Die mittneunziger Britrock Band Marion (bzw. deren Album The Program ) wäre für mich ein guter Bezugspunkt. Da mit diesem Vergleich nur wenige etwas anfangen können, möchte ich noch hinzufügen, daß man natürlich ebenso The Killers nennen könnte. Gute Ansätze sind also vorhanden, aber einiges ist ausbaufähig. Die Melodien klingen irgendwie bekannt, zumindest aber drängen sich keine cheesigen Synthie-Sounds in den Vordergrund und das rockige Fundament dominiert. Allerdings findet man auf " Some Midnight Kissin' " auch keine wirklichen Innovationen, d.h. es gibt schon reichlich Bands die in den letzten fünf Jahren eine ähnliche Rezeptur richtungsweisend angemischt hatten. Stimmlich bewegt sich Sänger Eric Collins zwischen Matthew Bellamy von Muse und Brandon Flowers von den Killers . Produziert wurde die LP von Jason Martin (von Starflyer 59 ). Die 10 Wave-Rock-Nummern auf diesem Album sind durchweg tanzbar, als weitere Singles neben "Another Song for Another Night" drängen sich "Where do we go from here?" und "Baby Boy, Baby Girl" auf. Etwas aus dem Rahmen fällt lediglich der Song "This is the Sound" der härtere Töne, im Stile von Marilyn Manson bzw. Monster Magnet, anschlägt. Sicherlich kein schlechtes Albumdebüt welches The Dark Romantics hier abgeliefert haben, dennoch dürfte der große und lange Erfolgszug für diese New-Wave- und Postpunk-Anleihen langsam aber sicher abgefahren sein. Anm. der Red.: Diese und ähnliche Schlußbemerkungen haben wir schon oft von Matthias gehört. Trotzdem dürfen wir davon ausgehen, daß er sich auch die nächste und übernächste Interpol-, Editors- und Killers-Kopie ungehört (absichtliches Wortspiel!) ins Regal stellen wird.

[Matthias Kammer für PoprockUnion 08/2007]


Bandmitglieder:  Eric Collins (vocals, guitar), Dean Paul (guitar, vocals), Amanda Jones (keyboards), Carla Jones (bass), Fifi Salomon (drums)

Musikstil:  Indie-Rock, New Wave, Gothic-Rock

Vergleichbare Bands:  Marion, Gene Loves Jezebel , The Cinematics, Campsite, The Killers, The Departure, The Strokes, The Chameleons, I Love You But I've Chosen Darkness, Muse


Ausgewählte Diskographie:

Some Midnight Kissin' (LP, 2007) 
Heartbreaker (LP, 2008)


Song-Empfehlungen:

1. Where Do We Go from Here?
2. Of Loving Me
3. Another Song for Another Night
4. Baby Boy…Baby Girl
5. She’s A Fire
6. Let's Ride

  • Doves

    Die englische Musikpresse ist ja dafür bekannt, daß man gerne mal bislang relativ unbekannte Künstler über den grünen Klee lobt um einen neuen Hype loszutreten. So geschehen auch mit den Doves aus Manchester und ihrem Album "The Last Broadcast", allerdings nicht zu Unrecht, denn hierbei handelt es sich wirklich um eine tolle Platte die sich nach mehrmaligem Hören erst so richtig entfaltet. Außerdem haben die Doves mit den Song "Pounding" den schönsten Indie-Konsens-Tanzfächenfüller des Jahres 2002 abgeliefert, was sie in Zukunft für noch größere Aufgaben qualifizieren dürfte.

     
  • Audioweb

    Audioweb eine Band aus Manchester die versuchte mit Dancehall und Reggae-Einflüssen den damaligen Britpop-Trend zu bereichern. Vergebens, wie wir heute wissen. Ihr größter Chart-Erfolg war die Cover-Version von Bankrobber (The Clash).

     
  • The Ordinary Boys

    Nachdem The Ordinary Boys auf ihrem Debut-Album "Over the Counter Culture" noch sehr Jam-lastig daher kamen (Maybe Someday , Talk Talk Talk , Week in, Week out), schlagen sie auf "Brassbound" ein wenig mehr die White-Ska -Richtung ein. Kurz gesagt, bei einigen Songs haben offensichtlich Madness und Specials Pate gestanden, was keine schlechte Verwandtschaft ist. Diese Entwicklung vollzog sich auch nicht ganz unvermittelt, da die Ordinary Boys bereits für ihr erstes Album die Cover-Version von "Little Bitch" ( The Specials ) aufnahmen.