Kat Frankie

Die australische Singer/Songwriterin Kat Frankie folgte 2004 dem Ruf der aufstrebenden Berliner Neo-Folkszene. Von dort aus, d.h. vom Label Solaris Empire , kommt nun ihr Debütalbum " Pocketknife " in die deutschen Läden, welches Kat Frankie mit dem Produzenten und Schlagzeuger Simon Ayton (LUG, Phirefones) aufgenommen hat. Dankenswerterweise muß man an dieser Stelle vielleicht sagen, denn durch seinen Einsatz bei der Rhythmussektion und der Mellotron-Bedienung, distanziert sich dieses Album sehr erfreulich von Lagerfeuerromantik und bloßem akustischen Geklampfe.

Die Instrumentierung der meisten Songs darf deshalb zu Recht auch als vielfältig bezeichnet werden. Vom flüsternden Piano auf " Boy Wolf " oder " Treading Water ", über die Einsätze des typischen Beatles-Mellotrons auf " The Tops " und " Going Away ", bis hin zum Cello auf " Everything Everything " oder der Jazz-Trompete vom wütenden " Berlin Cops " ist alles vertreten. Natürlich verlange ich persönlich von einem (Achtung Wortspiel) "Taschenmesser" noch einige weitere Funktionen, aber für den Anfang ist dies ja schon mal ganz ordentlich. Und man darf auch nicht unterschlagen, daß Kat Frankies stimmliche Durchsetzungskraft die vielfältigsten Aufgaben übernehmen kann, wie z.B. der verstörend-apokalyptische Spannungsbogen innerhalb des Songs " Serves You Right For Using Violence " eindrucksvoll beweist. Diese kraftvolle Stimme steht über allem und zumindest auf mich wirkte sie von Anfang an fesselnd in ihrer Ausdrucksstärke und Bandbreite. Die Stimme selbst ist dennoch eher schwer zu beschreiben, aber teilweise erinnert sie ein wenig an Tori Amos .

Bevor ich mich hier aber in unnötige Vergleiche verstricke, darf zusammenfassend angemerkt werden, daß Kat Frankie mit ihrem " Pocketknife " und den wohlgetrimmten Folk-Elementen, durchaus gekonnt an der Erweiterung eines längst vergessenen Akustikpops bastelt. Ein übersprudelnder Quell der Fröhlichkeit sind ihre Songs zwar nicht, aber auch Melancholie kann große Songs entstehen lassen, auch wenn Tanzbarkeit und Radiotauglichkeit dabei etwas zu kurz kommen. Ausgewählte Konzerte bestreitet Kat Frankie übrigens teilweise mit den unten aufgeführten Bandmitgliedern, andere Auftritte absolviert sie weiterhin als Solokünstlerin. Wer sich also genauer über anstehende Konzerttermine und Orte rund um den Veröffentlichungstermin (18.01.2008) informieren möchte, der möge Kat Frankie bei Myspace einen Besuch abstatten.

[Marc Hendricks 01/2008 für PoprockUnion]

 

Bandmitglieder:  Kat Frankie (vocals, guitar), Ben Kaan (guitar), Chris Rodriguez (bass), Steffen Schlosser (drums), Karen Weber (cello)

Musikstil:  Singer-/Songwriter, Akustik-Folk-Pop

Vergleichbare Bands:  Aimee Mann, Tori Amos, Bernhard Eder , Unbelievable Truth, Sarah McLachlan, Suzanne Vega, Joni Mitchell


Ausgewählte Diskographie:

Outside. Now. (EP, 2003) 
Pocketknife (LP, 2008)


Song-Empfehlungen:

1. The Tops
2. Serves You Right for Using Violence
3. Say It Isn't So
4. Everything Everything


  • Dead Or Alive

    Tanzbaren, eingängigen Plastik-Pop ohne jegliches Format hatten sich Dead or Alive gegen Mitte der 80er-Jahre auf die Fahne geschrieben. Nachdem sie dafür dann auch noch Stock/Aitken/Waterman als Produzenten verpflichteten, sahen die Kritiker die Band lieber tot als lebendig. Dabei hatte die Band zu Beginn der 80er noch als Gothic-Rock-Band angefangen, bei der für kurze Zeit auch Wayne Hussey (Sisters Of Mercy, The Mission) aktiv war. Ihr größter Hit bzw. das One-Hit-Wonder der Band war die Single "You Spin Me Round (Like a Record)". Damit begann jedoch der Siegeszug des Produzenten-Pop von SAW.

     
  • moi Caprice

    Wenn ich täglich zusehen muß, wie deutsche Hip-Hop bzw. Rapmusik medial überrepräsentiert wird, sich präsentiert oder präsentieren läßt, bekomme ich ganz schnell das Bedürfnis in eine Universitätsbibliothek zu flüchten, oder zumindest musikalische Abgrenzung zu betreiben. Manchmal denke ich auch wehmütig an Schweden, denn dort gibt es keinen Rap, habe ich mir sagen lassen. Dort beherrscht der gepflegte Indie-Pop die Charts, jedenfalls will ich das glauben. Und wo die Schweden etwas auf die Beine gestellt haben, wollen auch die Dänen ihren Teil abhaben, doofe Bandnamen inklusive, oder, um nicht ungerecht zu sein: die dänische Indie-Band moi Caprice könnte ich mir auch gut als schwedische Labrador -Veröffentlichung vorstellen.

     
  • Irene

    Während ich diese Zeilen über die schwedische Indie-Band Irene tippe, hat bei uns in Nordrhein-Westfalen gerade der goldene Oktober begonnen. Und was soll ich sagen, das neue Album dieser feinen Labrador -Band hätte ich gerne im Sommer gehört. Spitzfindige Mitmenschen werden jetzt sicherlich fragen: Welcher Sommer? Ich antworte lieber mit der berechtigten Gegenfrage: Welche Platte denn? Diese soll hier ja das Thema sein.