Ich fange mal ganz behutsam an. Die kanadische Band Pilate hat genau zwei Alben herausgebracht, ihr Debütalbum mit dem Namen "Caught By The Window" und den Nachfolger "Sell Control For Life's Speed". Die kanadische Band Pilot Speed , die zuvor als Pilate bekannt wurde, hat genau ein Album herausgebracht. Dieser Longplayer heißt weltweit "Into The West" und ist eigentlich nicht anderes als die kanadische Pilate -CD " Sell Control... ", lediglich Cover-Artwork, Band- und Albumname haben sich geändert.

Wahrscheinlich ist es irgendwann ein Sammlerstück, dieses zweite Pilate -Album wenn ihr mich fragt. Von Angeboten bitte ich aber abzusehen, da auch ich nur die neue Version besitze. Schaut bei Ebay bzw. Amazon, ich habe einen Review fertigzustellen.
Warum aber diese ganze Verwirrung fragt sich der blauäugige Indie-Fan? "Legal issues", wie gewöhnlich! Spekulieren darf man aber trotzdem, denn der Mönchengladbacher Joseph Hubert Pilates hat wohl irgendwann in seiner Jugend eine Methode entwickelt, um, verkürzt dargestellt, Muskeln mit Hilfe des Geistes zu kontrollieren. Diese Methode hat mittlerweile eine nicht unerhebliche Anhängerschaft und besitzt anscheinend gewisse Namensschutzrechte in weiten Erdteilen. Genug gesagt? Bevor ich noch anfange über den Bewegungsapparat bei weitgehender Geistlosigkeit zu mutmaßen.
Musikalisch betrachtet sind die beiden bzw. drei Alben und die beiden Bands jedenfalls identisch. Das Album-Debüt " Caught By The Window " ist insgesamt ein wenig ruhiger als der Nachfolger. Britpop im Stil von Travis , Embrace und Unbelievable Truth sind mögliche Anhaltspunkte. Das aktuelle Album " Into The West " zielt mehr in Richtung frühe Radiohead , spätere Idlewild , Doves , Remy Zero oder auch Snow Patrol . Wobei die Stimme von Sänger Todd Clark oftmals an Bono ( U2 ) erinnert, was jetzt aber völlig wertfrei verstanden werden sollte. Durchaus ein grundsolides Album mit reichlich guten Songs, die vielleicht nicht ganz auf der Höhe des momentanen Zeitgeistes mitschwimmen können, aber auch das kann sich ja stündlich ändern. Außerdem kann ich Zeitgeist selbst nicht definieren, Snow Patrol ( Chasing Cars , genau!) hatte ich schon erwähnt und immerhin waren Pilot Speed bzw. Pilate schon für den kanadischen Juno Award nominiert, plazierten ihr Album in den kanadischen Top 20 und bekamen einen Much Music Video Award für den Song " Into Your Hideout ". Völlig unbekannt sind sie also nicht...

[PoprockUnion 01/2007]

 

Bandmitglieder:  Todd Clark (vocals), Chris Greenough (guitar), Ruby Bumrah (bass), Bill Keeley (drums)

Musikstil:  Indie-Rock, Britpop

Vergleichbare Bands:  Radiohead, Travis, Embrace , Idlewild , Unbelievable Truth, Remy Zero, Doves , Muse, Snow Patrol

Ausgewählte Diskographie:

Caught By The Window (von Pilate, 2004) 
Into The West (2006) bzw. Sell Control For Life's Speed von Pilate


Song-Empfehlungen:

1. Ambulance
2. Barely Listening
3. Lover Come In
4. Into Your Hideout
5.  Melt Into The Walls






  • My Morning Jacket

    Ich muß zugeben, bisher konnte ich mit dieser Band aus Louisville, Kentucky, nicht ganz soviel anfangen. Ich kannte My Morning Jacket nur von einem Freund dessen Musikgeschmack ich zwar respektiere (Neil Young), aber nicht unbedingt teile. 1999 veröffentlichten sie mit "The Tenessee Fire" ihr Debut-Album, 2001 kam "At Dawn", das zweite Album. Von "It Still Moves" aus dem Jahre 2003 gefiel mir die Single "One Big Holiday", ohne mich aber näher mit dem gesamten Album zu beschäftigen.

     
  • The Hands Of The Wrong People

    Dominic Hislop ist gebürtiger Schotte, Gitarrist und Sänger von The Hands Of The Wrong People, die im Frühjahr ihr Debütalbum "Spring Flakes" bei Peapod Recordings aus Portland veröffentlicht haben. Schlagzeuger Robert Wiesner aus Leipzig und Bassist Pius Fox aus Berlin komplettieren die Band.

     
  • At The Drive-In

    In At The Drive-In versammelt sich zu viel kreative und rohe Energie für eine normale Punkband. Gute Vergleiche, die diesen Texanern gerecht werden, fallen deshalb schwer. Vielleicht hilft zur weiteren Einordnung die Tatsache, daß sich die Band 2002 auflöste, damit Cedric Bixler und Omar Rodriguez ihr Nebenprojekt "The Mars Volta" vorantreiben konnten. Damit endlich die Frisuren noch besser zur Musik passen.