Sambassadeur - Bandfoto

Zugegeben, die Erkenntnis ist nicht gänzlich neu, aber besser man sagt es gleich zu Anfang des Jahres als verstärkende Selbstbestätigung. Also: Labrador Records hat haufenweise gute Bands und alle Freunde des Indiepops wissen das bereits seit Jahren. Trotzdem muß aus Gründen der Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung ab und zu eine weitere Stichprobe gezogen werden. Hier: Sambassadeur , eine Band, wo uns der Name ähnlich viel über die Musik verrät wie bei den Suburban Kids With Biblical Names auch.

Jedenfalls soll der Name auf einen gleichnamigen Titel (" Les Sambassadeurs ") von Serge Gainsbourg zurückzuführen sein.
Weitere Hin- und Ableitungen ersparen wir uns, denn was soll man schon dazu sagen, wenn eine entbehrliche LP im Jahre 1985 eine unentbehrliche CD der frühen 90er Jahre vorweggenommen hätte, damit das Indiepublikum jetzt, nach der Jahrtausendwende, endlich eine etwas aufpolierte Version einer hypothetischen Sarah Records -Compilation bekommt, die sich so mancher Fan im Kopf vielleicht längst zusammengestellt hatte. Verstanden? Fragezeichengesicht? Nun, ein wenig Verklärung in der Rückschau darf ja wohl noch erlaubt sein! Immerhin weiß Anna Persson wie man Stimme und Stimmung in bittersüße Melancholie tränkt und die teilweise recht bombastischen Arrangements hatte ich mit der Formulierung "etwas aufpoliert" dezent angedeutet.
Sambassadeur haben auf ihrem neuen Album " Migration " das Homerecording-Equipment eingemottet, sich mit Max Sjöholm den lebendigen Drummer von Douglas Hart bzw. Afraid Of Stairs ausgeborgt. Darüber hinaus wurde ein echtes Piano und Saxophon für die Aufnahmen bemüht und die noch vorhanden Klangfreiräume konsequent mit Synthesizer-Streichern/-Bläsern und -Glöckchen aufgefüllt. Das macht den Sound stellenweise zwar etwas klebrig und ich möchte mit erhobenem Zeigefinger deshalb leicht warnend in Richtung mitt- bis spätachtziger OMD deuten, aber ich will hier auch kein unnötiges Wasser in den Asti Spumante giessen. " Migration " ist und bleibt eine gelungene (Grat-)Wanderung zwischen der typischen Twee-Pop -Melodienverliebtheit und den Errungenschaften des Synthie-Pops. Trotzdem lassen Sambassadeur immer noch die vorhandenen Indiepop-Wurzeln durchscheinen, auch wenn die charttauglichste Single (" Final Say ") ganz unverblümt den Pet Shop Boys -Eurodance-Dampfhammer auspackt. Dafür klingt der Synthesizer-Sound von " That Town " wieder so wunderbar nach dem alten Commodore 64 -SID Chip. Insgesamt ein großartiges Album mit zahlreichen möglichen Single-Auskopplungen, welches auch nach vielen Dauerrotationen noch Spaß macht.
"Migration" von Sambassadeur ist bereits bei Labrador Records / Broken Silence erschienen - ja, sogar hier in Deutschland, was mit unserer Entdeckung der Langsamkeit zu tun hat.

[Marc Hendricks 01/2008 für PoprockUnion]


Bandmitglieder:  Anna Persson (vocals, guitar), Daniel Permbo (vocals, guitar), Joachim Läckberg (guitar), Daniel Tolergård (bass)

Musikstil:  Indiepop, Twee-Pop, Synthie-Pop

Vergleichbare Bands:  Heavenly, The Heart Throbs, The Field Mice, Belle & Sebastian , OMD, Club 8, Irene , The Radio Dept., The Legends , The Mary Onettes


Ausgewählte Diskographie:

Sambassadeur (LP, 2005)    
Coastal Affairs (EP, 2006)     
Migration (LP, 2008)


Song-Empfehlungen:

1. Final Say  
2. Subtle Changes  
3. The Park  
4. That Town  
5. Kate  
6. Between The Lines

  • Spellbind

    Die Independent Rockband Spellbind veröffentlicht im März 2008 ihren zweiten Longplayer. Die neue Platte der Band trägt den Namen "7000". Was sich vor gut zwei Jahren mit dem Debütalbum "Cocoon" andeutete, wird auf dem zweiten Album nun perfektioniert.

    Die vier Nürnberger, die 2001 als ein akustisches Trio begonnen hatten, präsentieren auf ihrer neuen CD eine Vielzahl an kraftvollen Rocksongs, die mit ausgefeiltem Songwriting begeistern. Die Musik ist zeitloser Indierock: intensiv, treibend, mitreißend. Geradlinig, aber mit Psychedelia-Einsprengseln und interessanten Arrangements, die die Aufmerksamkeit hoch halten.

     
  • Oasis

    Wie kann man Oasis nicht für die beste Band der Welt halten, fragen die Fans. Wie kann man nur so arrogant sein, fragen die anderen. Ja, Oasis sind arrogant, geben Konzerte, bei denen man von vornherein weiß, dass sie schlecht sein werden und nur hoffen kann, dass Sänger Liam das Konzert nicht auch noch vorzeitig abbricht. Aber, verdammt, sie haben diese zwei ersten Alben - "Definitely Maybe" und "(What's The Story) Morning Glory" - vollbracht, möchte man sagen. Und damit sind sie in die Musikgeschichte eingegangen. Die meisten B-Seiten aus dieser Zeit sind um Längen besser, als vieles, was auf den letzten vier Alben gelandet ist (z. B. Talk Tonight, Aquiesce, The Masterplan, um nur drei zu nennen.)

     
  • Spotlight Kid

    Wenn uns die Plattenfirmen mit Promos zupflastern würden, dann müßten wir spätestens jetzt nachdenklich werden und demnächst wohl ein Shoegazing -Revival ausrufen. In Wahrheit bekommen wir aber häufig, d.h. fast immer, die CDs netterweise aus unserem näheren Freundeskreis zur Rezension vorgelegt. Deshalb sagen wir es lieber anders, und zwar so - in den kleinen geschmackssicheren Kreisen hört man in letzter Zeit scheinbar wieder vermehrt Shoegazer - und Dreampop -Bands.