Afraid Of Stairs-Bandfoto (with kind permission of Lavender Recordings)

Rein musikalisch betrachtet habe ich ja nichts gegen die "Alter Wein in neuen Schläuchen"-Herangehensweise, allerdings habe ich doch erhebliche Vorbehalte wenn NME und Musikpresse-Konsorten mal wieder neue griffige Schlagworte für gängige Indie-Schubladen erfinden. So geschehen mit dem sogenannten "New-Rave" und neuerdings gibt es wohl auch einige Wortneuschöpfungen im, bei mir so beliebten, Shoegazing-Sektor.

Dort kämpfen nämlich gerade "Nu-Gaze", "Newgaze" oder auch "New Shoegaze" um die Vorherrschaft und deshalb erkläre ich, selbstherrlich wie ich nun einmal bin, Afraid Of Stairs in diesem Review kurzerhand zur neuen Dream Pop-Hoffnung aus Schweden.
Der kreative Kern der Afraid Of Stairs sind das Duo Pontus Wallgren und Max Sjöholm. Unterstützt werden sie dabei von Label-Kollegen bzw. von Mitgliedern verwandter Bands (Douglas Heart, Laurel Music, We Are Soldiers We Have Guns). Die Band war bis 2006 bei Labrador unter Vertrag, mittlerweile sind sie aber bei dem jungen schwedischen Label Lavender Recordings gelandet. Warum Labrador das Interesse an der Band verloren hatte kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, denn die 4 Songs auf der hier vorliegenden "Afraid Of Stairs"-EP sind durchweg gelungen. Irgendwo zwischen "Lesser Matters" von The Radio Dept. und The Mary Onettes wäre sicherlich auch noch Platz für Afraid Of Stairs gewesen.
Dementsprechend gibt es hier auch nichts zu beweisen oder gar neu zu erfinden, denn die gesamten 4 Stücke der EP sind eine perfekte Zeitreise in die frühen 90er. "Tell him how you feel" und "Let me" bieten Schrammel-Noise-Pop in Anlehnung an die ungestümen und rohen Soundgebirge von My Bloody Valentine (z.B. "Honeypower"), Secret Shine (z.B. "Temporal") oder frühe Ride. "When nothing" und "They aimed bad" gehen dann wirklich mehr in Richtung des bereits erwähnten Dream-Pops, d.h. verträumtere und ruhigere Gitarrenklänge mit etwas weniger Feedback. Hier haben dann Lush, Slowdive oder The Heart Throbs möglicherweise Pate gestanden.
Zusammenfassend muß man sagen, treibende Rhythmen, die Gitarren scheppern und es wird rückgekoppelt, der Gesang verschwindet im Hallgerät und doch sind die Songs melodieverliebt und eingängig. Es würde mich also wundern, wenn Indie-Jünger und Indie-Nostalgiker nicht gleichermaßen in kürzester Zeit von Afraid Of Stairs in ihren Bann gezogen werden sollten. Letztendlich ist mir dann auch völlig egal, ob ich es Shoegazing nenne und andere lieber Nu-Gaze sagen. Hauptsache es ist nicht Mainstreamo...


[Marc Hendricks - PoprockUnion - 07/2007]

Bandmitglieder: Pontus Wallgren (vocals, guitars, keyboards), Max Sjöholm (drums, percussion) & Freunde: Daniel Brandt (bass), Malin Dahlberg, Lill-Pontus, Fredrik & Marius (vocals), Ramo Spatalovic (guitar)
     

Musikstil/-Genre: Shoegazer, Nu-Gaze

Vergleichbare Bands:  Secret Shine, MBV, The Jesus And Mary Chain, Chapterhouse, Ride, The Telescopes, Spotlight Kid , Slowdive, Kitchens Of Distinction
  
Ausgewählte Diskographie:

Not Today (7", 2003)
Afraid Of Stairs (CD-EP, 2007)
    
Song-Empfehlungen:

1. Tell Him How You Feel
2. They Aimed Bad
3. Let Me
4. Not Today 

  • Lycosia

    Falls wir richtig informiert sind - und das sind wir für gewöhnlich, auch wenn wir uns meistens dumm stellen - veröffentlicht die französische Band Lycosia im Herbst 2006 mit ApokaLipstik bereits ihr 4. Album. Für eine treffende Rezension wäre es nun von Vorteil zumindest eines der Vorgänger-Alben zu kennen... Wählen wir also sicherheitshalber die akribisch-systematische Herangehensweise und sehen uns an, was die Band bzw. die Plattenfirma so sagt.

     
  • The Early Years

    The Early Years, auch wieder eine neue und interessante Band aus dem Vereinten Königreich. Als ich deren CD zum ersten Mal bei einem Freund hörte, mußte ich unweigerlich an Kraftwerk denken. Allerdings ist ein Kraftwerk-Vergleich für die meisten Leser natürlich eher irreführend, denn so richtig kommt der Fan elektronischer Musik hier nicht auf seine Kosten.

     
  • Editors

    Wem die musikalische Grundversorgung mit zwei Interpol-Alben nicht ausreicht, der kann seit dem 25. Juli 2005 auch zum Editors-Album "The Back Room" greifen. Die Editors, wohlgemerkt ohne vorangestelltes "The", kommen aus Birmingham und dürfen deshalb als die englische Antwort auf Interpol angesehen werden, denn nicht nur stimmlich erinnert so einiges an die erfolgreichen New Yorker.