Afraid Of Stairs-Bandfoto (with kind permission of Lavender Recordings)

Rein musikalisch betrachtet habe ich ja nichts gegen die "Alter Wein in neuen Schläuchen"-Herangehensweise, allerdings habe ich doch erhebliche Vorbehalte wenn NME und Musikpresse-Konsorten mal wieder neue griffige Schlagworte für gängige Indie-Schubladen erfinden. So geschehen mit dem sogenannten "New-Rave" und neuerdings gibt es wohl auch einige Wortneuschöpfungen im, bei mir so beliebten, Shoegazing-Sektor.

Dort kämpfen nämlich gerade "Nu-Gaze", "Newgaze" oder auch "New Shoegaze" um die Vorherrschaft und deshalb erkläre ich, selbstherrlich wie ich nun einmal bin, Afraid Of Stairs in diesem Review kurzerhand zur neuen Dream Pop-Hoffnung aus Schweden.
Der kreative Kern der Afraid Of Stairs sind das Duo Pontus Wallgren und Max Sjöholm. Unterstützt werden sie dabei von Label-Kollegen bzw. von Mitgliedern verwandter Bands (Douglas Heart, Laurel Music, We Are Soldiers We Have Guns). Die Band war bis 2006 bei Labrador unter Vertrag, mittlerweile sind sie aber bei dem jungen schwedischen Label Lavender Recordings gelandet. Warum Labrador das Interesse an der Band verloren hatte kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, denn die 4 Songs auf der hier vorliegenden "Afraid Of Stairs"-EP sind durchweg gelungen. Irgendwo zwischen "Lesser Matters" von The Radio Dept. und The Mary Onettes wäre sicherlich auch noch Platz für Afraid Of Stairs gewesen.
Dementsprechend gibt es hier auch nichts zu beweisen oder gar neu zu erfinden, denn die gesamten 4 Stücke der EP sind eine perfekte Zeitreise in die frühen 90er. "Tell him how you feel" und "Let me" bieten Schrammel-Noise-Pop in Anlehnung an die ungestümen und rohen Soundgebirge von My Bloody Valentine (z.B. "Honeypower"), Secret Shine (z.B. "Temporal") oder frühe Ride. "When nothing" und "They aimed bad" gehen dann wirklich mehr in Richtung des bereits erwähnten Dream-Pops, d.h. verträumtere und ruhigere Gitarrenklänge mit etwas weniger Feedback. Hier haben dann Lush, Slowdive oder The Heart Throbs möglicherweise Pate gestanden.
Zusammenfassend muß man sagen, treibende Rhythmen, die Gitarren scheppern und es wird rückgekoppelt, der Gesang verschwindet im Hallgerät und doch sind die Songs melodieverliebt und eingängig. Es würde mich also wundern, wenn Indie-Jünger und Indie-Nostalgiker nicht gleichermaßen in kürzester Zeit von Afraid Of Stairs in ihren Bann gezogen werden sollten. Letztendlich ist mir dann auch völlig egal, ob ich es Shoegazing nenne und andere lieber Nu-Gaze sagen. Hauptsache es ist nicht Mainstreamo...


[Marc Hendricks - PoprockUnion - 07/2007]

Bandmitglieder: Pontus Wallgren (vocals, guitars, keyboards), Max Sjöholm (drums, percussion) & Freunde: Daniel Brandt (bass), Malin Dahlberg, Lill-Pontus, Fredrik & Marius (vocals), Ramo Spatalovic (guitar)
     

Musikstil/-Genre: Shoegazer, Nu-Gaze

Vergleichbare Bands:  Secret Shine, MBV, The Jesus And Mary Chain, Chapterhouse, Ride, The Telescopes, Spotlight Kid , Slowdive, Kitchens Of Distinction
  
Ausgewählte Diskographie:

Not Today (7", 2003)
Afraid Of Stairs (CD-EP, 2007)
    
Song-Empfehlungen:

1. Tell Him How You Feel
2. They Aimed Bad
3. Let Me
4. Not Today 

  • Frank Popp

    Ganze 2 Jahre hat es gedauert bis Frank Popp mit seinem Underground-Hit "Hip Teens don't wear Blue Jeans" im Jahre 2003 auch die Allgemeinheit von seinem 60er-Sound überzeugen konnte. Leider mußten sich zu diesem Zeitpunkt auch all jene erneut vom gemeinen DJ-Volk auf die Tanzfläche zerren lassen, die gerade ihre Popshopping-Phase abgeschlossen hatten.

     
  • Klee

    Vorab, mit Paul Klee haben Klee ungefähr soviel gemeinsam wie dieser mit Malen nach Zahlen. Wer aber trotzdem irgendwo Gemeinsamkeiten sucht, der findet sie am ehesten noch bei Paula oder 2Raumwohnung , vom New Order -Bass mal abgesehen. Ihr Song "Erinner Dich" wird 2002 zum offiziellen Popkomm -Song, was der Band zu mehr Aufmerksamkeit verhilft und David Gedge (Cinerama , The Wedding Present) zu einer englisch-akzentuierten Cover-Version animiert.

     
  • Electronic

    Electronic sind mit ihren drei Alben aus den Jahren '91, '96 und '99 mittlerweile ein langjähriges Nebenprojekt von Bernard Sumner (New Order) und Johnny Marr (Ex-The Smiths, The The). Zeitweise mit von der Partie waren auch Neil Tennant von den Pet Shop Boys und Ex-Kraftwerker Karl Bartos. Nicht zuletzt durch Sumners Gesang klingen sie aber zumeist nur wie New Order mit Britpop-Ambitionen.